- ZUTATEN (für 8 Popovers)
250 ml Milch
2 grosse Eier
3/4 TL Salz
1.5 TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
120 g Weissmehl
30 g Gruyerekäse, in daumenbreite Würfel geschnitten
frisch geriebener Gruyèrere für die Garnitur
ZUBEREITUNG
1. Den Ofen auf 190 Grad Celsius vorheizen. Muffin-Blech (oder Formen für 8 Popovers) im unteren Drittel auf einem Gitter platzieren. Es ist wichtig fürs Gelingen, dass das Blech heiss ist.
2. In einer kleinen Saucenpfanne die Milch auf mittlerer Hitze erwärmen. Sie sollte warm sein, aber nicht kochen - sonst gibts einen Schritt später Rührei. Vom Herd nehmen
3. In einer Schüssel die Eier mit Salz und Pfeffer verrühren, bis eine glatte Mischung entsteht. Langsam die warme Milch einrühren. Dann das Mehl in drei Teilen zugeben, rühren bis alles gut kombiniert ist. Sollte die Mischung noch Klümpchen haben, ist das kein Problem. Diese verschwinden während dem Backen.
3. Die Muffin-Pfanne aus dem Ofen nehmen. Unbedingt grosszügig einfetten, so dass später die Popovers nicht kleben bleiben. Die Formen bis zu 3/4 füllen - die Mischung wird später aufgehen. Dann je 2-3 Käsewürfel oben auf die Mischung geben.
4. Blech in den Ofen und während ca. 40 Minuten backen, so lange bis sie luftig und goldbraun sind. Weil wir Dampf nutzen, damit die Popovers aufgehen, den Ofen während des Backens nicht öffnen, damit die Popovers nicht in sich zusammenfallen.
5. Wenn sie fertig sind, Popovers herausnehmen und mit geriebenem Käse besprinkeln. Warm Servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen